Diese Seite ist noch im Aufbau...

Meine Fotoziele

Neben den von mir aufgeführten Fotozielen gibt es mit Sicherheit noch jede Menge lohnender Anlaufpunkte. Daher erheben die von mir angegebenen Orte nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. An den angegebenen Orten habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Möglichkeit für attraktive Bilder gegeben ist. Die Liste wird aufgrund meiner Erfahrungen erweitert werden.

Fotoziele vor meiner Haustür

In der Gegend um Heppenheim an der Hessischen Bergstraße steuere ich vor allem aus ehemaligen Kiesgruben entstanden Seen wie den Bruchsee, Jochimsee und die Erlache bei Bensheim an. Lohnend ist auch immer ein Besuch des Naturschutzgebietes Biebensand bei Lampertheim.

Zoos, Wildtierparks, Greifvogelstationen

Tiergarten Worms

Der Zoo in Worms ist ein kleiner aber durchaus feiner Zoo. Als besondere Attraktionen können das Wolfsgehege sowie die freilaufenden katas im Exotenhaus angesehen werden. Das Gehege mit den Erdmännchen bieten ebenso gute Möglichkeiten zur Fotografie wie die Gehege mit den Füchsen.

Internet: www.tiergarten-worms.de

Zoo Heidelberg

Gifttierhaus Guntersblum

Wildtierpark Alte Fasanerie

Greifvogelsation Potzberg

Greifvogelstation Burg Guttenberg

Wild- und Wanderpark bei Silz

Der 100 Hektar große Wild- und Wanderpark Silz befindet sich an der südlichen Weinstraße und ist ganzjährig geöffnet. Besonders interessant finde ich den großen Bestand an Rot- und Damwild. Auch die Mufflons lassen sich interessant fotografieren.

Internet: www.wildpark-silz.de

Botanische Gärten und Parks

Luisenpark Mannheim

Beim Luisenpark handelt es sich um eine Parklandschaft auf 42 Hektar mit einem tollen Baum- Strauch- und Staudenbestand. Inmitten des Parks liegt ein weitläufiger See mit einem interessanten Bestand an Wasservögeln. Besonders im zeitigen Frühjahr können so die zahlreichen Kraniche und Störche beim Nestbau beobachtet und fotografiert werden.Ein kleines Schmetterlingshaus - in dem nicht geblitzt werden darf - beitet die Möglichkeit zur Schmetterlingsfotografie. Etliche Aquarien und Terrarien befinden sich Pflanzenschauhaus. Die Gehege mit Eulen, Stelzvögel sowie Pinguin- und Flamingokolonien bieten gute fotografische Möglichkeiten. Für mich ist der Luisenpark einer der schönsten Parks in Deutschland.

Internet: www.stadtpark-mannheim.de

Palmengarten Frankfurt am Main

Botanischer Garten Heidelberg

Schaugarten Hermannshof in Weinheim

Der Hermannshof liegt am Rande der Weinheimer Altstadt und st zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Es handelt sich hierbei um einen Schau- und Sichtungsgarten der über einen eindrucksvollen und sehr alten Baumbestand verfügt.

internet: www.sichtunsgarten-hermannshof.de

Hotspots für Naturfotografen

Helgoland